23. Februar 2021

Wie komme ich nachts nach Hause? [Video]

Von Steffen Lehmann

Der Spieleabend ging doch etwas länger, und der Blick auf die Uhr zeigt: Die letzte U-Bahn ist gerade abgefahren. Wie ihr aber auch dann noch nach Hause kommt, ohne gleich 20-30 € für eine Taxifahrt zu investieren, erklären wir hier.

Tickets

Gleich vorweg: Der Nachtverkehr in Berlin ist zuschlagfrei. Ihr könnt also eure normalen Tickets, die tagsüber gelten, auch nachts nutzen. Achtet wie immer nur auf die richtige Tarifzone (also meist AB), und darauf, dass euer Ticket gestempelt wurde. Neu seit 2021 ist, dass die Tageskarte jetzt volle 24 Stunden gilt. Bis letztes Jahr brauchte man nach 3 Uhr nachts ein neues Ticket.

S- und U-Bahn

Nachts am Hauptbahnhof

Vor Werktagen verlassen die letzten Züge kurz nach Mitternacht den Ausgangsbahnhof. Der allerletzte Zug fährt meist gegen 0:30 Uhr ab, bedient aber nicht mehr die komplette Strecke. So fährt die letzte U2 um 0:24 ab Pankow nicht mehr bis Ruhleben durch, sondern endet gegen 01:00 Uhr am Zoo. Auch bei der S-Bahn fahren die letzten Züge zwischen 0:00 und 01:00 Uhr ab und befahren nicht mehr die komplette Linie. Die letzte S7 Richtung Westen beispielsweise endet um 01:42 am Bahnhof Grunewald und fährt nicht mehr weiter nach Potsdam. Die nächtliche Pause ist dann aber nicht allzu lang. Bereits um 03:02 Uhr fährt die erste S9 am Bahnhof Charlottenburg Richtung Flughafen ab, und durchquert dabei die gesamte City. Bis die ersten U-Bahnen einsetzen, dauert es aber bis gegen 4.00 Uhr.

Am Wochenende gibt es keinen Betriebsschluss, alle U-Bahn-Linien außer der U4 fahren im Stadtgebiet auch nachts alle 15 Minuten. Bei der S-Bahn fahren die Ringlinien S41/S42 alle 15 Minuten, die restlichen alle 30. Durch Überlagerung mehrerer Linien, v.a. in der Innenstadt, kommt aber oft häufiger ein Zug. Keinen Nachtverkehr gibt es auf den Verstärkerlinien S26, S45 und S85, die keine eigenen Haltestellen haben. Sie bleiben aber mit einmaligem Umsteigen alle auch nachts erreichbar.

In den rund 4 Stunden U-Bahn-Pause an Werktagen setzten die Verkehrsbetriebe Busse ein. So wird die U1 zum Bus N1, die U2 zum N2 und so weiter. Der N3-Bus fährt dabei nur bis Nollendorfplatz, der Rest der Strecke wird ja bereits vom N1er bedient. Die kurze U4 hat keinen Nachtbus-Ersatz. Hier gibt es aber nicht weit entfernt mit dem Bus M46 eine Alternative. Die U-Bahn-Nachtbusse fahren alle 10 bis 30 Minuten.

Bus- und Straßenbahn

Auch hier sind die letzten regulären Fahrzeuge bis kurz nach Mitternacht unterwegs, und die ersten setzten zwischen 4 und 5 Uhr ein. Ausnahme sind die mit einem M beginnenden Linien (das M steht für MetroBus/MetroTram). Diese fahren rund um die Uhr. Bei Linien mit Verzweigungen wird nachts jedoch nur ein Streckenast bedient. Wo sich tagsüber mehrere Linien überlagern, fährt nachts aber in der Regel nur eine. Alle M-Linien fahren also prinzipiell rund um die Uhr, aber nicht zwangsläufig auf ihrer gesamten Tag-Strecke.

Reine Nacht-Straßenbahnlinien gibt es in Berlin nicht mehr. Allerdings gibt es viele Nachtbus-Linien, die sich oft, aber nicht immer an den Tageslinien orientieren. Wo tagsüber die beispielsweise der 169er Bus fährt, fährt nachts der N69er. Die Strecke, die tagsüber von der Straßenbahnlinie 62 bedient wird, übernimmt nachts der N62er Bus.

NachtExpressBus

Eine Besonderheit ist die Linie N7X, ein nächtlicher Express-Bus, welcher die Linie N7 unterstützt, die Jahr bereits der nächtliche Ersatz der U-Bahn-Linie U7 ist. Der N7X fährt vom Bahnhof Zoo via Schöneberg und Tempelhof zum Flughafen, aber nicht zurück. Er fährt von ca. 2.30 Uhr bis 4.00 Uhr alle 15 Minuten, und gibt Mitarbeitern des Flughafens sowie Passagieren der ersten Flüge am Morgen die Möglichkeit, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Mit 48 Minuten Fahrzeit ist der Bus dabei sogar flotter unterwegs als tagsüber die S-Bahn S9, die 58 Minuten braucht. Schneller ist aber die Regionalbahn RB14, die die Strecke in 36 Minuten schafft, und am Zoo bereits morgens um 02.52 das erste Mal abfährt.

Regionalbahn und ReginalExpress

Auch hier fahren normalerwiese gegen Mitternacht die letzten, und gegen 4 Uhr morgens die ersten Züge. Die eben erwähnte RB14 ist dabei eine Ausnahme, da sie sich bereits vor 3 Uhr das erste Mal zum Flughafen in Bewegung setzt.

Auch hier gilt: Überlappen sich mehrere Linien, fährt zu Tagesrandzeiten meist nur eine. So fahren südöstlich von Berlin der RE2 und die RB24 auf gleicher Strecke. Da die RB24 aber früher Feierabend macht, bedient der letzte RE2 auch die Haltestellen, an denen tagsüber nur die RB24 hält.

Fähre

Sorry, aber sämtliche Fährlinien sind nur tagsüber in Betrieb.