28. April 2020

Was kosten Fahrradrikschas in Berlin?

Von Steffen Lehmann

Fahrradrikschas bieten eine sehr gute Möglichkeit, sich kompentent Stadtwissen vermitteln zu lassen. Man hat seinen persönlichen Guide, kann Route und Dauer frei wählen, und kommt im perfekten Tempo an alle Ecken, in die einen kein Bus und keine App bringt.

Und im 21. Jahrhundert braucht auch niemand ein schlechtes Gewissen mehr zu haben, denn inzwischen fahren fast alle Rikschas elektrisch. Pedale sind eigentlich nur deshalb vorhanden, damit die Fahrzeuge als Fahrräder gelten und die Radwege und Parks nutzen dürfen. Auch ich biete diesen Service seit 2007 an, mein dienstältester Kollege bereits seit 1995.

Ich verstehe leider nicht, warum viele Kollegen ihre Preise nicht offen ausweisen. Meine Preise habe ich von Anfang an klar kommuniziert. Das 2007er „ab 5 Euro“ kann ich leider 2020 nicht mehr bieten. Dennoch bekommt man bei mir auch heute noch eine kurze Fahrt für unter 10 Euro.

Für eine spontane halbstündige Fahrt verlange ich derzeit 28 € für bis zu zwei Erwachsene und ein Kind. Das mag erstmal viel klingen, wer aber nur kurz überlegt, stellt fest, dass eine halbstündige Autotaxifahrt ebenso um die 30 € kostet. Im Auto bekommt man dafür aber standardmäßig nur den reinen Transfer, während ich dafür mein Stadtwissen teile. Wie beim Autotaxi gilt der Preis aber auch in der Rikscha pro Fahrzeug, nicht pro Person. Und zwei Tickets für einen Hop-on-Hop-off-Bus kosten auch 30 bis 40 Euro. Für längere Fahrten kann man mit mir oft einen Rabatt aushandeln. An einem regnerischen Dienstag im November oder Februar bekommt man mich bestimmt auch für unter 40 €/Stunde…

Eine private Führung in der Rikscha bietet darüber hinaus den Vorteil, dass sie an jedem beliebigen Ort starten kann. Oft ist hier das Hotel gewünscht. Für diese Anfahrt berechne ich pauschal 10 €, sofern das Hotel einigermaßen zentral liegt (zwischen Savignyplatz und Jannowitzbrücke). Viele Kollegen machen es ähnlich. Natürlich kann man sich statt am Hotel auch im Zentrum treffen. Ich empfehle hierfür meist den Potsdamer Platz, da sich von hier aus Touren zu vielen Themen starten lassen.

Wer eine Rikscha nur aus Jux als Taxi-Ersatz nutzen will, kann das natürlich auch tun. Hierfür berechnen die Kollegen 7-8 für den ersten Kilometer, und 4 bis 5 Euro für die folgenden. Die Kollegen sind verpflichtet, die Preise gut sichtbar auszuhängen. Leider tun dies viele nicht. Fragt daher immer vorher nach dem Preis, und verweist im Zweifel auf die Kilometerangabe für Radfahrer bei Google Maps.